Copyright © 4hufe.ch
Huforthopädie Jacqueline Laube
Warmblut Wallach Eisenabnahme Dezember 2014
Huf vorne links - Huf-Fesselachse ist gebrochen, der Huf steht in Extension, d. h. der Huf hebelt nach vorne weg.
Der Huf ist in der Verlängerung der Fessel und somit in einer besseren Position um die Last des Pferdegewichts zu tragen. Die Hebelwirkung durch die lange Zehenwand wurde verringert, was dem Pferd beim abfussen hilft.
Juni 2015
Freiberger Wallach Juli 2012
November 2013
März 2015
Huf vonre links - der Huf wird einseitig belastet. Die äussere Wand steht steiler zum Boden, die innere Hufwand ist verbogen. Verbogene Wände sind unangenehm für das Pferd, da die Lederhaut konstant unter Zug steht.
Die innere Hufwand ist deutlich weniger verbogen
Die Wand ist nicht mehr verbogen. Dieses Pferd läuft schmerzfrei. Durch regelmässige Hufbearbeitung wird dem Pferd geholfen, dass es den Huf gleichmässig belasten und abnützen kann.
Beispielbilder Das Schulbuch lehrt uns das Gegenteil, aber den perfekten Huf gibt es in der Natur nicht. Es gibt ethliche Ideen wie der perfekte Huf aussehen soll und es gibt noch mehr Philosophien und Methoden wie dieses Ziel zu erreichen ist. Mein Ziel ist nicht der optisch perfekte Huf nach dem Lehrbuch, mein Ziel ist ein gesunder, leistungsstarker Huf. Unten aufgeführt sind Beispielbilder, von Pferden die ich auf ihrem Weg begleiten darf und bei denen ich aktiv dazu beitragen kann, dass sie ihren Weg auf gesunden, leistungsstarken Hufen gehen können.